Melanie Sczudlek

Dr. Melanie Sczudlek

Lehrkraft für besondere Aufgaben bis 28.02.2022

 

Publikationen

Beiträge mit schulpraktischem Bezug

Jüttner, M., & Spangler, M. (2013). Enzymtätigkeit als Grundlage der Verdauung und deren Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen. In Schmiemann, P. & Mayer, J. (Hrsg.). Experimente für Naturwissenschaften: 5.-10. Klasse – Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. Berlin: Cornelson Scriptor. 70-73.

Jüttner, M., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2010). Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie – aus Fehlern Anderer lernen. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(4), 229–235.

Beiträge zu biologiedidaktischer Forschung

Förtsch, C., von Kotzebue, L., Werner, S., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. J. (2016). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Schlussbericht zum Forschungsprojekt innerhalb des BMBF-Förderprogramms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“.

Von Kotzebue, L., Förtsch, C., Reinold, P., Werner, S., Sczudlek, M., & Neuhaus, B.J. (2015). Quantitative Videostudien zum Biologieunterricht in Deutschland: Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 231-237. DOI: 10.1007/s40573-015-0033-9

Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H., Lenske, G., Leutner, D., Neuhaus, B.J., Sumfleth, E., Thillmann, T., & Wirth, J. (2015). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Springer Online.

Förtsch, C., Werner, S., Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2015). How biology teachers’ beliefs influence the tasks they use. In: NARST (Hrsg.), NARST 2014. Annual International Conference. Pittsburgh, PA March 30th – April 2nd, Advancing Scinec Education Research, Practices and Policies

Werner, S., Förtsch, C., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. J. (2014). Project ProwiN and ProwiN-Video – Initial Results from the Domain of Biology. In: T. Seidel (Hrsg.), Conference Program. EARLI Special Interest Group, Research in Teaching and Teacher Education, SIG 11 Conference, Frauenchiemsee, Germany (S. 52-53).

Werner, S., Förtsch, C., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. (2014). Das Projekt ProwiN – Ergebnisse aus der Perspektive der Biologie. In: GEBF (Hrsg.), GEBF-Abstractband. Die Perspektiven verbinden. (S. 560). Frankfurt am Main.

Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2013). Validation of a paper-and-pencil test instrument measuring biology teachers’ pedagogical content knowledge by using think-aloud interviews. In: Journal of Education and Training Studies. doi:10.11114/jets.v1i2.126.

Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2013). Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und Pädagogen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 31-49.

Jüttner, M., Boone, W., Park, S., & Neuhaus, B.J. (2013). Development of a test instrument to measure biology teachers’ content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK). In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 45–67. doi: 10.1007/s11092-013-9157-y.

Förtsch, C., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. J. (2013). Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht. Eine Videostudie. In: D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer, & J. Zabel (Hrsg.). Erkenntnisweg Biologiedidaktik 12 (S. 59–73). Universitätsdruckerei Kassel: Kassel.

Förtsch, C., Werner, S., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. (2013). Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 32–33). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

Werner, S., Förtsch, C., Sczudlek, M., & Neuhaus, B. (2013). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 34–35). Kassel: Universitätsdruckerei Kassel.

Schmelzing, S., van Driel, J.H., Jüttner, M., Brandenbusch, S., Sanndmann, A., & Neuhaus, B.J. (2013). Development, Evaluation, and Validation of a paper-and-pencil test for measuring two components of biology teachers’ pedagogical content knowledge concerning the “cardiovascular system”. In: International Journal of Science and Mathematics Education. 1-22. doi: 10.1007/s10763-012-9384-6.

Werner, S., Förtsch, C., Jüttner, M., & Neuhaus, B. (2013). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (S. 66–67). Braunschweig: westermann.

Förtsch, C., Werner, S., Jüttner, M., & Neuhaus, B. (2013). Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht. In M. Jurgowiak, J. Zabel, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (S. 68–69). Braunschweig: Westermann.

Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2012). Development of items for a pedagogical content knowledge-test based on empirical analysis of pupils’ errors. In: International Journal of Science Education, 34(7), 1125–1143. doi: 10.1080/09500693.2011.606511.

Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H.E., Jüttner, M., Kirschner, S., …Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 7-28.

Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2010). Vom Schülerfehler zum fachdidaktischen Wissentest. Ansätze zur Entwicklung von Items, die das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften prüfen. In U. Harms & I. Mackensen-Friedrichs (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 4, S. 27-39). Innsbruck: Studien Verlag.

Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2010). Using empirically analyzed pupils’ errors to develop a PCK-Test. In M.F. Taşar, & G. Çakmakcı (Hrsg.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education (S. 331-340). Ankara, Turkey: Pegem Akademi

Jüttner, M., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2009). Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. In D. Krüger, A. zu Upmeier Belzen, S. Hof, K. Kremer, & J. Mayer (Hrsg.). Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8 (S. 69–82). Gießen: Universitätsdruckerei Kassel.