Studium

Zulassungsarbeiten

 

Grundschule

Mittel-/Hauptschule

Realschule

Gymnasium

Dr. Katja Feigenspan

Thema Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Fachwissen (= Denken und Lernen in Basiskonzepten) gemäß der Bildungsstandards Biologie
Schulart Grundschule, Gymnasium
Anzahl 1x
Status zu vergeben
Thema Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gemäß der Bildungsstandards Biologie
Schulart Grundschule, Gymnasium
Anzahl 1x
Status zu vergeben
Thema Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Bewertungskompetenz gemäß der Bildungsstandards Biologie
Schulart Grundschule, Gymnasium
Anzahl 1x
Status zu vergeben
Thema Wie erarbeiten sich Schüler das Phänomen der Blackbox und wie schlägt sich das in Sprache nieder?
Schulart alle
Anzahl 1x
Status vergeben ( )
Thema Inwiefern ist die Blackbox-Methode geeignet, um Schüler zum Diskurs über unbekannte biologische Phänomene anzuregen?
Schulart alle
Anzahl 1x
Status vergeben ( )
Thema Konzeption und Erprobung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zur Förderung biologischer Denk- und Arbeitsweisen in der Grundschule
Schulart Grundschule
Anzahl 1x
Status vergeben ( )

Dr. Gabriele Abraham

Thema Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Langzeitexperimenten für das Gymnasium im Schullandheim Bad Windsheim
Schulart Grundschule
Anzahl mehrere
Status vergeben ( )
vergeben ( )

Dr. Marlen Goldschmidt

Thema Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Kommunikationskompetenz gemäß der Bildungsstandards Biologie
Schulart Grundschule, Gymnasium
Anzahl 1x
Status zu vergeben
Thema Konzeption und Erprobung von Bausteinen zur Förderung von fachspezifischer Kommunikations­kompetenz (Umgang mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen, Diagrammen) für den Übertritt von der Grundschule ins Gymnasium
Schulart Grundschule, Gymnasium
Anzahl 1x
Status vergeben ( )
Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof – Analyse der Potenziale für einen kompetenzorientierten Unterricht nach dem LehrplanPLUS und Konzeption eines Projekttages zum Thema Huhn und Ei
Schulart Grundschule
Anzahl 1x
Status zu vergeben