Studium

Zu vergebende Zulassungsarbeiten

 

Offene Themen für Zulassungsarbeiten in der Didaktik der Biologie

Thema Schulart Betreuerin
Konzeption und schulpraktische Erprobung von biologischen, lehrplanPLUSkonformen Forscherkisten für eine kooperierende Mittelschule

(mehrere ZAs möglich)

Lehramt Mittelschule Maria Waßmuth
Konzeption und Erprobung von kompetenzorientierten und innovativen Unterrichtsmaterialien zu mikrobiologischen Versuchen in der Mittelschule Lehramt Mittelschule Dr. Gabriele Abraham
Entwicklung und Erprobung eines Planspiels zur Förderung der bioethischen Bewertungskompetenz in der Grundschule

RESERVIERT

Lehramt Grundschule Dr. Gabriele Abraham
Erhebung und Auswertung von Schülervorstellungen bei Grundschülerinnen und -schülern über den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz Grundschule Dr. Gabriele Abraham
Entwicklung innovativer Experimente unter Einsatz eines digitalen Messsystems für die Sekundarstufe II (Arbeitstitel) Gymnasium Dr. Gabriele Abraham
Gesundheitsförderung in der Grundschule: Entwicklung und Durchführung einer Projektwoche ( oder Gestaltung einer Schullandheimwoche) Lehramt Grundschule Gabriele Weiß
Entwicklung und Durchführungen eines  biologischen Egg Races zur Förderung der Erkenntnisgewinnung in der Grundschule: z.B. Wer entwickelt den besten Bestimmungsschlüssel für Laubbäume? Lehramt Grundschule Gabriele Weiß
Konzeption und Erprobung von Inhalten für eine Naturwissenschafts-App zur spielerischen Förderung von Experimentierkompetenzen in der Grundschule (nicht die App soll entwickelt werden, sondern nur Ideen für Inhalte) Lehramt Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Biologische Erklärungen im Grundschulunterricht im Spannungsfeld zwischen (fachlich unzulässiger) Teleologie und adressatengerechter Schüleradressierung: Problemaufriss und Entwicklung von unterrichtlichen Herangehensweisen 

VERGEBEN

Lehramt Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Analyse ausgewählter bayerischer Schulbücher hinsichtlich der Vermittlung fachlich problematischer Konzepte in Themenbereichen der Sinneswahrnehmung Lehramt Grundschule Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Fachwissen (= Denken und Lernen in Basiskonzepten) gemäß der Bildungsstandards Biologie Lehramt Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gemäß der Bildungsstandards Biologie Lehramt Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Identifikation und Reflexion von Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Übertritt Grundschule – Gymnasium hinsichtlich der Förderung von Bewertungskompetenz gemäß der Bildungsstandards Biologie Lehramt Grundschule oder Gymnasium Dr. Katja Feigenspan
Theoriebasierte Konzeption, Einsatz und Erprobung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit  unter Verwendung von digitalen Medien (z.B. WebQuests, Smartboard, digitale Messsysteme) im Biologieunterricht möglich für alle Schularten Dr. Gabriele Abraham
Experimentieren sprachbewusst! Konzeption und Erprobung von Materialien zur fachlichen und sprachlichen Förderung im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung

(mehrere ZAs möglich)

Eine Arbeit vergeben

möglich für alle Schularten Dr. Katja Feigenspan
Konzeption von Unterrichtsmaterial zum Thema Vergangenheit und Zukunft des Menschen als Handreichung zu einer digitalen Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

–> Weitere Infos

möglich für alle Schularten Dr. Katja Feigenspan
Konzeption und Erprobung von biologischen Mysteries zur Förderung von Systemkompetenz

VERGEBEN

möglich für alle Schularten Dr. Katja Feigenspan